Schriftgröße ändern
Taugt der Kreis Minden-Lübbecke ein Vorbild für die Stadt Lübbecke?
Eine kleine Einschätzung
17.03.2021
Martin Klee
Der „neue“ Rat der Stadt Lübbecke hat seine Arbeit nach der Kommunalwahl im September 2020 nur langsam und „ruckelig“ aufgenommen. Ein Grund dafür war, dass Anzahl und Ausgestaltung der zu bildenden Ausschüsse stark verändert wurde. Unter anderem wurde der vormalige „Haupt- und Finanzausschuss“ aufgeteilt in einen „Hauptausschuss“ und einen „Finanzausschuss“. Als Begründung wurde genannte, beim Kreistag in Minden sei das so und deshalb sei das auch für Lübbecke gut. Wenn man sich ansieht, wie der Kreis Minden-Lübbecke in den vergangenen fünf Jahren gewirtschaftet hat, stellt man fest, dass in jedem Jahr ein Defizit entstanden ist, so dass die Kreisumlage (in Prozent) immer weiter erhöht wurde, obwohl die absoluten Beträge (in €) ohnehin anstiegen. Im gleichen Zeitraum hat die Stadt Lübbecke ein Jahr nach dem anderen mit einem Überschuss abgeschlossen und die Ausgleichsrücklage auf ca. 40 Mio € aufgefüllt. Wenn die Stadt Lübbecke für den Bereich Finanzen ein Vorbild braucht, dann sicher nicht den Kreis Minden-Lübbecke.